Aktuelles aus dem Naturpark

Willkommen im Naturpark – Willkommen in der Südsteiermark!

Der Naturpark stellt eine Auszeichnung für die einmalige Kulturlandschaft der Südsteiermark dar. Bunte Blumenwiesen, Weingärten und Streuobstbestände beherbergen eine Vielfalt an besonderen Pflanzen und Tieren. Ein spannendes Naturvermittlungsangebot lädt ein, die Natur mit allen Sinnen zu genießen.

Neuwahl des Naturpark Südsteiermark Obmanns  

Nachdem Bgm. Reinhold Höflechner sein Bürgermeisteramt in der Gemeinde Straß in Steiermark an seinen Nachfolger übergeben hat, wurde auch seine Position als Naturpark Südsteiermark Obmann mit dem Arnfelser Bgm. Karl Habisch neu besetzt.

Bürgermeister Reinhold Höflechner, der seit 2015 das Amt des Naturpark Obmannes in Südsteiermark innehat, hinterlässt nach neunjähriger Amtszeit eine beeindruckende Bilanz. Besonders hervorzuheben ist seine herausragende Leistung als Obmann des Naturparks Südsteiermark, in der er den Naturpark zu einer Vorzeigeregion in der Steiermark machte.

Unter seiner Führung wurden zwischen 2016 und 2023 über verschiedene Förderschienen der Europäischen Union, des Bundes und des Land Steiermark insgesamt knapp 24 Förderprojekte mit einem Gesamtvolumen von 4 Mio. € abgewickelt. Dies entspricht einem durchschnittlichen Jahresbudget von etwa 440.000 €.

Die Leistungen lassen sich anhand des 4-Säulen-Modells des Naturparks deutlich erkennen. Unter Höflechners Führung wurden bedeutende Schritte im Bereich des Naturschutzes unternommen. Dazu gehören die Verteilung von 12.000 Streuobstbäumen, die Pressung von 250.000 kg Äpfeln für das Naturparkprojekt “OPFLSOFT”, die Einführung von STREUBI Most, Essig und Saft zur Erhaltung der Streuobstwiesen sowie der Schutz von 40 ha Blumenwiesen im Rahmen des “Wilde Wiesen Programms”. Zusätzlich wurden 20.000 km² naturnah bepflanzte Flächen geschaffen, um die Biodiversität zu fördern. Darüber hinaus wurden 4.000 Heckenpflanzen verteilt und verschiedene Artenschutzprogramme wie zum Beispiel für die Haselmaus, den Wiedehopf und den Juchtenkäfer durchgeführt.

Die herausragenden Leistungen des Naturparks Südsteiermark wurden auch durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. Der Naturpark erhielt 2018 den Titel “Naturpark des Jahres” in Österreich, 2022 wurde das innovative Streuobstprojekt als das Beste in Österreich ausgezeichnet, und 2023 erhielt der Naturpark den “Silberdistel-Biodiversitätspreis” des Landes Steiermark.

Für den einstimmig neu gewählten Obmann Bgm. Karl Habisch steht der Naturpark Südsteiermark vor aufregenden Herausforderungen und Chancen, um sich noch stärker als Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung zu positionieren: „Unsere Vision ist es, ein lebendiges Beispiel für eine harmonische Koexistenz von Mensch und Natur zu sein, das sowohl Traditionen bewahrt als auch Innovationen vorantreibt.“

Für den Naturparkvorstand, bestehend aus den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der 15 Naturparkgemeinden, ist klar, dass der Naturpark kein Freilichtmuseum sein soll, das in der Vergangenheit verharrt, aber auch kein Freizeitpark werden darf, der sich ohne Rücksicht auf die Umwelt ausverkauft. Der Erhalt und die Entwicklung der einzigartigen Kulturlandschaft kann nur durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung gelingen. Daher ist es entscheidend, den Naturraum achtsam zu nutzen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten.

Vorstand Verein Naturpark Südsteiermark

Obmann: Bgm. Karl Habisch (Arnfels)

Obmann StV.: Bgm. Gerhard Hartinger (St. Nikolai im Sausal)

Schriftführer: Bgm. Alfred Lenz (Heimschuh)

Schriftführer StV.: Bgm. Mag. Michael Schumacher (Leibnitz)

Kassierin: Bgm.in Elke Halbwirth (Gleinstätten)

Kassier StV.: Bgm. DI Christoph Zirngast (Großklein)

Rechnungsprüfer: Bgm. Ernst Haring (Oberhaag)

2. Rechnungsprüfer: Bgm. Erich Plasch (Leutschach)

Erweiterter Vorstand:

Bgm. Gerald Aldrian (St. Andrä-Höch)

Bgm. Josef Fischer (Kitzeck)

Bgm. Johann Lappi (Strass in Steiermark)

Bgm. Walter Novak (Tillmitsch)

Bgm. Friedrich Partl (Gamlitz)

Bgm. Johann Schmid (St. Johann im Saggautal)

Bgm. Johannes Zweytick (Ehrenhausen)

BH Dr. Manfred Walch (Bezirkshauptmann Leibnitz)

Text: Mag. Matthias Rode

Der „Grüne Tisch“ diskutiert den Biotopverbund für die Südsteiermark

Der Grüne Tisch ist eine Vernetzungsplattform wichtiger Vertreter*innen des Natur- und Umweltschutzes in der Südsteiermark. Ursprünglich initiiert von Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer, hat sich der Grüne Tisch in enger Kooperation mit dem Naturpark Südsteiermark zu einem Vorzeigeprojekt für die gesamte Steiermark etabliert.

Beim Treffen Anfang April 2024 standen das Thema Biotopverbund und die Vorstellung aktueller Vorhaben im Mittelpunkt. Ein Biotopverbund zielt darauf ab, Lebensräume von Tieren und Pflanzen durch grüne Verbindungselemente wie Heckenanlagen oder Blühstreifen miteinander zu verbinden, um so den Austausch der Arten zu ermöglichen. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung wurde vom Land Steiermark mit der Einführung der Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ unternommen, die von Thomas Frieß vom Ökoteam Steiermark präsentiert wurde. Auf regionaler Ebene tragen Projekte wie die Erstellung eines Trittsteinkataloges, das LEADER Projekt Naturverbunden Südsteiermark, Wiesen- und Streuobstschutzprojekte sowie Initiativen für Heckenbepflanzung zur Umsetzung eines Biotopverbundes bei. Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer dazu: „Durch die Vernetzung und Bündelung unserer Ressourcen können wir wichtige Schritte für mehr Artenvielfalt in der Südsteiermark setzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“ Die rege Diskussion im Anschluss an die Projektvorstellung verdeutlichte die Aktualität des Themas und unterstrich das große Interesse am Austausch im Naturpark Südsteiermark.

Der Grüne Tisch fand im Rahmen des LEADER-Projekts Naturverbunden Südsteiermark statt.

Rückfragen an:

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Naturpark Südsteiermark

Matthias Rode, office@naturpark-suedsteiermark.at

Fotorechte: © Naturpark Südsteiermark

Voller Erfolg beim ersten steirischen Heckentag

 

Reger Andrang herrschte am 04. November 2023 beim ersten Heckentag des Naturparks Südsteiermark.

 

 

Im Rahmen des Projekts „Regionale Wildgehölzvermehrung“ wurden im Naturpark Südsteiermark mit Hilfe von Freiwilligen verschiedenste regionale, wildwachsende Wildgehölze beerntet und daraus in Zusammenarbeit mit der RGV (Regionale Gehölzvermehrung) neue Pflanzen aufgezogen.
Diese ersten Sträucher wurden unter anderem nun an die Bevölkerung beim „Heckentag“ am 04.11.2023 am Grottenhof ausgegeben.
Außerdem gab es unterschiedliche Hecken-Pakete geben, z.B. eine Bienen-Hecke, oder eine Schmetterlings-Hecke, die in ihrer Artzusammensetzung genau auf die Bedürfnisse unserer heimischen Insekten abgestimmt sind, eine Sichtschutz-Hecke oder eine Klima-Hecke waren mit dabei.

Großes Interesse herrschte auch bei den Heckenwanderungen mit Klaus Wanninger von der RGV (Verein Regionale Gehölzvermehrung) entlang der Lassnitz . Dabei konnten die Besucher*innen allerlei Wissenswertes zu unseren heimischen Sträuchern und deren Wert für unsere Wildtiere und Insekten erfahren.

Bürgermeister Reinhold Höflchner, Obmann des Naturparks Südsteiermark, zeigte sich sehr erfreut, dass die Bevölkerung ein so großes Interesse daran hat, selbst etwas für den Natur- und Umweltschutz beizutragen.

Auch Josef Fischer, Bürgermeister von Kitzeck im Sausal kam vorbei und holte Hecken für den neuen Spielplatz in Neurath ab. Mit der nun dort befindlichen Klimahecke können die Kinder spielerisch die 10 natürlichen Jahreszeiten ablesen und so etwas über unser Klima erfahren. (Wie so eine Klimahecke genau funktioniert, erfahren Sie hier.)

Ein großer Dank gilt auch den mitwirkenden Vereinen. Vertreter*innen der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht – Ortseinsatzstelle Leibnitz, des Bienenzuchtvereins Leibnitz und Umgebung und des Vereins “Naturstark.jetzt” rundeten das Angebot ab. Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, köstliche Marmeladen, Honig und allerlei Wissenswertes rund um die Hecke waren mit dabei.

Buschenschank Fröhlich sorgte mit Punsch und Glühwein für das leibliche Wohl der Besucher*innen

 

 

Nachstehend können Sie die Liste aller Arten die am Heckentag ausgegeben wurden entnehmen sowie die Zusammenstellung der Heckenpakete und deren Nutzen. Die Angaben hinter den Pflanzen beziehen sich jeweils auf die Größe, also 50 – 80 cm bzw. 30 – 50 cm.

 

Wildgehölze (Herkunft RGV Südsteiermark)

Hunds-Rose Rosa canina 50/80
Hunds-Rose Rosa canina 30/50
Schlehdorn Prunus spinosa 50/80
Gewöhnlicher Spindelstrauch Euonymus europaeus 30/50
Roter Hartriegel Cornus sanguinea 30/50
Gewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus 30/50

 

Mit der Klimahecke haben Sie Ihr eigenes Klimamessgerät zu Hause und können anhand verschiedener Naturphänomene wie dem Blühbeginn oder der Fruchtreife den Beginn der nächsten natürlichen Jahreszeit ablesen. Und wussten Sie schon, dass es in der Natur eigentlich zehn Jahreszeiten gibt? Welche das sein können, können Sie hier erfahren: Klimahecke (Bitte beachten Sie, dass sich die Artzusammensetzungen geringfügig unterscheiden können.)

Klima-Hecke

Roter Hartriegel Cornus sanguinea
Eingriffeliger Weißdorn Crataegus monogyna
Gewöhnlicher Spindelstrauch Euonymus europaea
Faulbaum Frangula alnus
Schlehdorn Prunus spinosa
Hundsrose Rosa canina
Sal-Weide Salix caprea
Purpur-Weide Salix purpurea
Schwarzer Holunder Sambucus nigra
Wolliger Schneeball Viburnum lantana

 

Nicht nur unsere Tierwelt braucht Rückzugsmöglichkeiten, auch wir Menschen wollen manchmal ungestört sein. Mit der Sichtschutzhecke aus 5 heimischen gut schnittverträglichen Gehölzen schaffen Sie beides: Sichtschutz für sich und ideale Brutplätze und einen Rückzugsort für unsere Vögel. Worauf Sie bei der Anlage und der Pflege achten müssen, können Sie hier nachlesen: Sichtschutzhecke

Sichtschutzhecke (je 2 Stück)
Feld-Ahorn Acer campestre
Hainbuche Carpinus betulus
Roter Hartriegel Cornus sanguinea
Gewöhnlicher Liguster Ligustrum vulgare
Gewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus

 

Mit der Schmetterlingshecke haben Sie einen idealen Nektarlieferanten für eine Vielzahl unserer Falter. Wussten Sie z.B., dass der Schlehdorn von rund 120 verschiedenen Schmetterlingen besucht wird? Aber auch die Raupen dürfen wir nicht vergessen, eine ideale Kinderstube für den Zitronenfalter bietet z.B. der Faulbaum. Weitere interessante Fakten können Sie hier nachlesen: Schmetterlingshecke (Bitte beachten Sie, dass sich die Artzusammensetzung geringfügig unterscheiden kann.)

Schmetterlingshecke
Roter Hartriegel Cornus sanguinea
Faulbaum Frangula alnus 
Gew. Heckenkirsche Lonicera xylosteum
Holz-Apfel Malus sylvestris
Trauben-Kirsche Prunus padus
Schlehdorn Prunus spinosa
Hunds-Rose Rosa canina
Sal-Weide Salix caprea
Schwarzer Holunder Sambucus nigra
Wolliger Schneeball Viburnum lantana

 

Der Lebensraum inklusiver der Nahrungsquellen unserer Honigbiene, aber auch aller Wildbienen von denen es in Österreich immerhin knapp 700 Arten gibt ist stark bedroht. Als reine Vegetarierinnen ernähren sich alle Bienen ausschließlich von Nektar und Pollen und tragen so ganz nebenbei die Hauptverantwortung zur Bestäubung unseres Obstes. Damit wir uns auch in Zukunft die süßen Kirschen schmecken lassen können brauchen sie unsere Unterstützung, am besten gleich mit der Anlage einer Bienenhecke.

Bienenhecke
Gewöhnliche Berberitze Berberis vulgaris
Roter Hartriegel Cornus sanguinea
Gewöhnlicher Liguster Ligustrum vulgare
Holzapfel Malus sylvestris
Traubenkirsche Prunus padus
Schlehdorn Prunus spinosa
Hundsrose Rosa canina
Purpur-Weide Salix purpurea
Korb-Weide Salix viminalis
Gewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus

OPFLSOFT TERMINE 2023

Auch dieses Jahr können die Bürger*innen der an dieser Aktion teilnehmenden Gemeinden ihren eigenen „Naturpark-Opflsoft“ pressen. Dafür bringt man seine Streuobstäpfel zum jeweiligen Termin in das eigene Gemeindezentrum um dann entsprechend dem gelieferten Gewicht an Äpfeln den daraus erzeugten Saft wieder abzuholen. Die nicht faulen Äpfel bitte in Jutesäcken, Steigen oder Kübel und nur in Haushaltsmengen bis ca. 500 kg anliefern. Einige Gemeinden unterstützen diese Aktion finanziell mit 0,3 € pro Liter, sodass pro Liter Apfelsaft 1,23 € (inkl. 0,29 € Pfand) bei der Gemeinde zu bezahlen sind.  

Abgabe Montag, 02.10.2023

  • Oberhaag, 7:00 – 12:00 Uhr, Neuer Bauhof
  • St. Johann i.S., 7:00 – 14:30 Uhr, Bauhof
  • Arnfels, 08:00 – 13:00 Uhr, Markthalle Arnfels
  • Gamlitz, 7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr, Brückenwaage Gamlitz (neben der Polizei/Gemeindeamt)
  • Straß i. Stmk, 08:00 – 16:00 Uhr, Bauhof Obervogau
  • Leibnitz, 8:00 – 12:00 Uhr, Naturparkzentrum Grottenhof
  • Gleinstätten, 09:00 – 12:00 Uhr, Erdbau Lampl Maierhof 14

——————————————————-

Abgabe Montag, 09.10.2023

  • St. Andrä/Höch, 9:00 – 12:00 Uhr, Brückenwaage a.d. Landesstraße
  • Kitzeck, 8:00 -12:00 Uhr, Feuerwehrhaus
  • Heimschuh, 14:00 – 19:00 Uhr, Wirtschaftshof
  • Tillmitsch, 7:00 – 12:00 Uhr, Bauhof
  • St. Nikolai i.S., 8:00 – 16:00 Uhr, Bauhof

Neues Projekt: Neophytenmanagement Naturpark Südsteiermark

Mit dem Projekt „Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme in Naturparken Österreichs“ nutzen und bündeln fünf Naturparke in vier Bundesländern gemeinsam mit dem VNÖ die Kraft ihres Netzwerks. Entsprechend der Klimawandelanpassungsstrategie der Südweststeiermark, in der diese Problematik ebenso eine notwendige Maßnahme darstellt, wird versucht über die Projekteinreichung im Biodiversitätsfonds in drei besonders repräsentativen Teilräumen (Altarme in Naturschutzgebieten = NSG und Hügellandbach in geschütztem Landschaftsteil = GLT) des Naturparks ein erfolgreiches, erprobtes und geprüftes Neophyten Management mit der BERG und NATURWACHT Leibnitz zu erarbeiten. Mehr Infos: